Allgemeine Fragen zu CITYca
Was ist CITYca?
CITYca ist das erste ausschließlich elektromobile Carsharing-Angebot aus Bielefeld. CITYca startete im Frühjahr 2019 mit einer Fahrzeugflotte von acht Smart electric drive im kompletten Bielefelder Stadtgebiet. Für die weitere Planung ist perspektivisch geplant, das Gebiet bis Herford und in die kleinen Gemeinden zu erweitern.
Welche Fahrzeuge bietet CITYca?
Inzwischen ist die Flotte um einen kleinen Lieferwagen, mehrere Smart (neues Modell) und Renault Zoe auf 17 Fahrzeuge angewachsen. Für einen Tesla Model S als Langstreckenfahrzeug ist eine persönliche Anmeldung notwendig.
Wie werden die Fahrzeuge getankt bzw. geladen?
Um die Versorgung mit Strom sicherzustellen, stellt CITYca eigene Ladesäulen im Stadtgebiet auf, die mit der im Handschuhfach bereitliegenden Karte, aktiviert werden können.
Zudem können alle Ladesäulen der Stadtwerke Bielefeld mit dem Ladechip (im Fahrzeug vorhanden) verwendet werden.
Alle Säulen werden mit Ökostrom aus 100 % regenerativen Quellen (Stadtwerke Bielefeld) versorgt.
Wo können die Autos geparkt werden?
Die Fahrzeuge haben keinen festen Standplatz, sie können überall in den Stadtgrenzen von Bielefeld (im Rahmen der Verkehrsordnung) abgestellt werden. Um die Fahrzeuge auch leicht jedem Nutzer zugänglich machen zu können, also mit anderen zu teilen, haben wir in unseren Buchungsbedingungen festgelegt, dass die Fahrzeuge nicht in Sackgassen oder Waldgebieten abgestellt werden dürfen. Dort findet und sieht man die Fahrzeuge einfach nicht.
Zusatzkosten entstehen nur, wenn gegen die Verkehrsordnung verstoßen wird.
Ausnahme: Standort Siechenmarschstraße 21 in Bielefeld.
Gibt es CITYca auch in anderen Städten?
CITYca ist derzeit auf das Bielefelder Stadtgebiet begrenzt. Aktuell laufen Planungen, auch Ladesäulen in Herford und den kleineren Gemeinden rund um Bielefeld aufzustellen und das Gebiet entsprechend zu erweitern.
Im Fahrzeug etwas vergessen …
Eine kurzzeitige Buchung bis zu 5 Minuten und das Öffnen des Fahrzeugs, um vergessene Utensilien herauszunehmen oder z.B. das Fahrlicht auszuschalten, werden nicht berechnet.
Fragen zur Anmeldung
Wie kann ich mich anmelden?
Um von den Vorteilsangeboten als ÖPNV-Kunde zu profitieren, melden Sie sich bitte über die Webseite: www.mobiel.de/sharing/carsharing/ an.
Sie können auch direkt Ihren Führerschein online oder direkt im Office-CITYca, Carl-Severing-Strasse 55 a in 33649 Bielefeld, verifizieren lassen. Danach können Sie CITYca bequem über die App „MOQO“ nutzen:
Unterstützt werden Sie dabei vom Kundenservice, der rund um die Uhr für Sie da ist (0511/65 50 50 20).
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um CITYca zu nutzen?
- gültigen Pkw-Führerschein
-
Mindestalter: 19 Jahre
-
Kreditkarte (als Zahlungsmittel)
Regelmäßige Kosten
Es fällt halbjährlich eine Führerscheinvalidierung an für je 5,50 €.
Dier erste Führerscheinvalisierung bei Anmeldung ist kostenfrei.
Können sich auch Firmen registrieren?
Nein, das Angebot richtet sich ausschließlich an Einzelpersonen.
Wie kann ich mich als ÖPNV-Kunde registrieren?
Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite www.mobiel.de/sharing/carsharing/.
Bei der Registrierung geben Sie Ihre Abo-Kundennummer an. Dann werden Sie für die Vorteilskonditionen freigeschaltet.
Ab Anfang Mai 2023 können sich die Nutzer im Team cityca-moBiel oder cityca-moBiel plus weiterhin eigenständig anmelden, werden von CITYca aber erst für die Buchungen der Fahrzeuge freigeschaltet, wenn sie ihren ABO-Ausweis sichtbar mit der ABO-Nummer als Foto an service@cityca.de weiterleiten. Die Freischaltung kann dann je nach Aufwand und Anzahl der Eingänge einige Tage dauern.
Ist es möglich, vor der ersten Fahrt eine Kurzeinweisung zu bekommen?
Insbesondere wenn man noch nie e-Auto gefahren ist, ist eine Kurzeinweisung sinnvoll.
Gern können Sie im CITYca-Standort (Carl-Severing-Straße 55a, 33649 Bielefeld) eine Einweisung während der Öffnungszeiten erhalten:
- Montag 11:00-12:30 Uhr
- Mittwoch 11:00-12:30 Uhr
- Donnerstag 16:30-18:00 Uhr
- Freitag 11:00-12:30 Uhr
Team-Wechsel
Zwei Möglichkeiten gubt es, um das Team oder Sharing-Angebot zu wechseln, einmal via App und einmal via Web.
Damit Sie das Angebot via App wechseln können, müssen Sie wie folgt vorgehen:
App öffnen –> ins Menü gehen (oben links die drei Striche) –> einmal nach rechts wischen –> auf Sharing-Angebot hinzufügen gehen –> passendes Sharing-Angebot raussuchen und auf Hinzufügen gehen.
In der App kann dann das Team gewechselt werden, indem man wieder ins Menü (oben links die drei Striche) geht und noch mal nach rechts wischt. Dort kann man zwischen den Teams wechseln.
Damit Sie das Angebot via Web wechseln können, müssen Sie wie folgt vorgehen:
Link öffnen https://cityca.moqo.de/ -> auf “Kostenlos Registrieren” gehen -> passendes Angebot auswählen -> ggf. Abo-Kundennummer eingeben -> oben rechts auf “Einloggen” gehen -> mit den Daten anmelden, mit denen Sie als Nutzer bereits registriert ist
Wenn Sie dann die App öffnen, können Sie, wie oben bereits geschrieben, die Teams im Menü wechseln.
Kosten und Vorteile für ÖPNV-Kunden
Wie kann ich bezahlen?
Derzeit ist als Zahlungsmethode ausschließlich die Zahlung per Kreditkarte möglich. Weitere Methoden sind in der Planung.
Muss ich eine Anmeldegebühr bezahlen?
Nein, die Anmeldung ist kostenfrei.
Als ÖPNV-Abo-Kunde bekommen Sie sogar ein Startguthaben in Höhe von 8,50 €.
Muss ich eine Grundgebühr bezahlen?
Nein, der normale Tarif ist ohne Grundgebühr.
Gegen einen Aufpreis von 8,- Euro pro Monat können Sie das Fahrzeug teil- und vollkaskoversichern, die Selbstbeteiligung liegt dann bei 300 Euro für den Nutzer, für jeden Schaden.
Was kostet CITYca?
Die Preise der Fahrzeuge hängen auch stark von der Nutzung ab. Deshalb können wir Ihnen hier nur einen Überblick geben: cityca.de/#tarife
Was habe ich als ÖPNV-Kunde für Vorteile?
Als ÖPNV-Abo-Kunde bekommen Sie ein Startguthaben in Höhe von 8,50 Euro.
Zudem erhalten Sie 30 Prozent Rabatt auf alle Tarife von CITYca.
Verfällt mein Startguthaben?
Ja, das Startguthaben ist 30 Tage gültig. Nach Ablauf verfällt ungenutztes Guthaben.
Kann ich ungenutztes Guthaben erstattet bekommen?
Nein, Erstattungen von Guthaben sind leider nicht möglich.
Fragen zum Laden
Wann muss ich das Auto laden?
Wenn der Akkustand des Fahrzeuges unter 25 Prozent fällt, sollten Sie eine Ladesäule aufsuchen und das Auto laden.
Wie lade ich das Auto?
- Mit dem blauen Ladechip, der sich am Schlüsselbund befindet. Alle Ladesäulen der Stadtwerke Bielefeld können mit dem Ladechip verwendet werden.
- Stecken Sie zuerst das Ladekabel am Fahrzeug an, danach die andere Seite an die Ladesäule. Schalten Sie die Ladesäule mit dem Chip frei (einfach vor das RFID-Feld halten) und laden Sie das Auto auf. Nach 2-15 Sekunden wechselt die Farbe der Kontrollleuchte an der Ladesäule von grün auf blau, das bedeutet, dass der Ladevorgang läuft.
- Die CITYca-Ladesäulen können mit der im Handschuhfach hinterlegten Karte freigeschaltet werden.
- In der Regel kann auf den Ladeplätzen 4 Stunden lang geladen werden.
- Bitte die Parkscheibe gut sichtbar und richtig einstellen!
- Das Ladekabel nach dem Laden bitte nicht an der Ladesäule vergessen!
Muss ich Miete zahlen, während ich das Auto lade?
Liegt der Ladevorgang innerhalb der Mietzeit, läuft diese weiter. Wenn Ihre Miete beendet ist und Sie laden das Auto an einer Ladesäule, läuft die Miete nicht weiter.
Wie lange dauert es, das Auto zu laden?
Je nach Restkapazität des Akkus, variiert die notwendige Ladedauer. Ein vollständiger Ladevorgang ist für die verschiedenen Fahrzeuge unterschiedlich und dauert für:
- Nissan eNV ca. 3 Stunden für ca. 200 km
- Renault ZOE ca. 3 Stunden für ca. 320 km
- Smart Cabrios ca. 5 Stunden für ca. 110 km
- übrige Smarts ca. 1 Stunde für ca. 130 km
- Skoda Citigo ca. 3 Stunden für ca. 200 km
Die Reichweite der Fahrzeuge ist von vielen Faktoren abhängig wie Fahrweise und Außentemperatur. Die obigen Angaben sind alle Näherungswerte.
Kann ich in der App sehen, wie der Ladestand des Fahrzeugs ist?
Ja, neben vielen weiteren Fahrzeugdetails wird auch der aktuelle Ladestand in der App angezeigt.
Werden die Fahrzeuge vom Anbieter irgendwie zwischendurch aufgeladen?
Ja, sollte der Akkustand gering sein, werden die Fahrzeuge durch den Anbieter an einer Ladesäule geladen.
Werden die Fahrzeuge regelmäßig kontrolliert und gewartet?
Ja, der Anbieter kontrolliert die Fahrzeuge regelmäßig und kümmert sich auch um das Laden und Säubern der Fahrzeuge.
Fragen zur Buchung
Wie kann ich ein Auto buchen?
Ein Auto können Sie einfach über die App MOQO finden und buchen.
Welche Betriebssysteme werden in der App unterstützt?
- Andriod, ab Version 5 und neuer
- IOS, ab Version 11
Wie funktioniert die Buchung konkret?
- Fahrzeug buchen
Suchleiste “Fahrzeug buchen” antippen
Zeitraum und “Privat” auswählen und suchen
Gewünschtes Fahrzeug auswählen
Voraussichtlichen Preis und Details prüfen und “Jetzt buchen”
AGB akzeptieren und “Buchung bestätigen” - Buchung starten
Rufen Sie Ihre Buchung in der App auf
Ihre Buchung erscheint direkt auf dem Startbildschirm in der App, sobald Sie sich eingeloggt haben
Tippen Sie Ihre Buchung an, um sich die Details anzusehen oder Ihre Buchung zu starten
Eine Buchung kann bis zu 30 Minuten vor geplanten Buchungsbeginn gestartet werden - Fahrzeug öffnen
Den Slider “Fahrzeug öffnen” von links nach rechts bewegen
Das Fahrzeug wird automatisch geöffnet
In das Fahrzeug einsteigen und Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach entnehmen, um das Fahrzeug zu starten - Fahrzeug verschließen
Autoschlüssel und Ladekarte müssen in der Keybox im Handschuhfach eingesteckt sein
Fenster und Türen sowie Kofferraumklappe müssen geschlossen sein
Der Buchung den Button “Nutzung beenden” auswählen
Den Slider “Fahrzeug abschließen” von links nach rechts bewegen
Die Buchung wird automatisch beendet - Fahrzeug auf Schäden und Sauberkeit prüfen
Vor dem Start, das Fahrzeug nach eventuellen Schäden prüfen
Über “Schaden melden” prüfen, ob der Schaden bereits gemeldet ist oder den neuen Schaden melden
Vor dem Start, kann die Sauberkeit des Fahrzeuges bewertet werden
Wird das Fahrzeug als verschmutzt gemeldet, wird der Admin oder Reinigungsdienst benachrichtigt - Zum Standort des Fahrzeuges navigieren
In der Buchung zum Standort herunterscrollen
Karte vom Standort antippen und öffnen
MOQO leitet in die Karten App weiter, um Sie zum Fahrzeug zu navigieren
Welche Pflichten hat der Kunde?
Kunden können vor Fahrtantritt die Sauberkeit des Fahrzeuges bewerten, sollten aber wegen Garantieansprüchen, das Fahrzeug auf Schäden überprüfen, ggf. Fotos machen.
Kann ich ein Auto im Voraus reservieren?
Sie können ein Auto für maximal 60 Minuten im Voraus reservieren.
Wie sehe ich, wo ein Auto steht?
In der App werden die nächstliegenden Fahrzeuge in einer Übersicht angezeigt, zudem werden alle Fahrzeuge auf einer Karte angezeigt.
Wie kann ich ein Auto starten?
Wenn Sie das Auto mit der App geöffnet haben, können Sie das Auto mit dem Schlüssel oder der Schlüsselkarte, die sich meist im Handschuhfach befinden, starten.
Wie lange kann ich das Auto mieten?
Die Höchstdauer eines Mietvorgangs ist unbeschränkt.
Kann ich in der App zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen gleicher Art auswählen?
Alle verfügbaren Fahrzeuge werden in der App dargestellt, sodass der Nutzer auch die Möglichkeit hat, zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen gleicher Art zu wählen.
Kann ich eine Vormerkung machen, wenn alle Fahrzeuge gerade belegt sind?
Nein, eine Vormerkung für ein Fahrzeug in einem bestimmen Umkreis ist derzeit noch nicht möglich.
Rückgabe des Fahrzeugs
Rückgabe des Fahrzeugs in Waldgebieten oder in Sackgassen ist nicht erlaubt.
Fragen zu Versicherung und Pannen
Welchen Versicherungsschutz gibt es?
Bei der normalen CITYca-Sharing-Buchung ist das Fahrzeug haftpflichtversichert, mit einer Selbstbeteiligung vom Nutzer von 1.500 Euro für jeden Schaden.
Kann ich den Versicherungsschutz erhöhen?
Bei der CITYca-Sharing moBiel Plus Variante mit dem monatlichen Aufpreis von 8 Euro, ist das Fahrzeug teil- und vollkaskoversichert, die Selbstbeteiligung liegt dann bei 500 Euro für den Nutzer, für jeden Schaden.
So versuchen wir das Schadenrisiko zu minimieren und jeder Nutzer kann selbst seine Risiko-Variante wählen.
Ich habe eine Panne, was muss ich tun?
- bitte melden Sie sich bei unserem 24-Stunden-Kundenservice, 0511/65 50 50 20
- Abschleppdienst rund um die Uhr: Fa. Willmann 0521 70011
- weitere Infos oder wichtige Telefonnummern finden Sie auch im Bordbuch des jeweiligen Fahrzeugs
Ich habe einen Unfall, was muss ich tun?
Bei Unfall oder Diebstahl melden Sie sich unbedingt zuerst bei der Polizei.
- informieren sie bitte unseren 24-Stunden-Kundenservice, VHV-Versicherung, 0511/65 50 50 20
- Abschleppdienst rund um die Uhr: Fa. Willmann 0521 70011
- weitere Infos oder wichtige Telefonnummern finden Sie auch im Bordbuch des jeweiligen Fahrzeugs
Ich habe nicht genug Strom getankt, was muss ich tun?
Bitte melden Sie sich bei unserem 24-Stunden-Kundenservice, VHV-Versicherung, 0511/65 50 50 20.
Weitere Infos oder wichtige Telefonnummern finden Sie auch im Bordbuch des jeweiligen Fahrzeugs.
Wie kündige ich?
Die Kündigung deines Kontos, tut uns sehr leid, aber das kannst du selber ausführen.
Melde dich auf dem portal.moqo.de an, unter Abonnements kannst du dann dein Abo kündigen. Sobald Du gekündigt hast, wird auch kein weiterer monatlicher Beitrag eingezogen.